Frauenarzt

Frauenarzt (Gynäkologe): Woran Sie gute Gynäkologen erkennen



Bei der Wahl des Frauenarztes ist das Vertrauensverhältnis besonders wichtig, da Frauenärzte intimste Details ihrer Patientinnen kennen, dies geht vom unerfüllten Kinderwunsch über sexuelle Probleme bis hin zu wiederkehrenden Pilzinfektionen. Viele Patientinnen fühlten sich sogar schon einmal vom Frauenarzt in ihrem Schamgefühl verletzt, daher sollte bei der Auswahl sehr genau auf ein Vertrauensverhältnis geachtet werden.



Ein guter Frauenarzt begrüßt seine Patientin, wenn diese noch bekleidet ist. Wenn eine Arzthelferin direkt die Instruktion zum freimachen gibt, sollte der Arztbesuch noch einmal abgewägt werden, statt sich später schämen zu müssen. Der Gynäkologe sollte über die unterschiedlichen Methoden und Therapien direkt vor Behandlungsbeginn aufklären und dieses Vorgespräch in einem separaten Raum abhalten, noch bevor die Patientin im Behandlungsstuhl sitzt. Ebenso sollte der Arzt direkt erklären, welche individuelle Gesundheitsleistung er warum empfiehlt, da diese privat zu zahlen ist.


Bei der Wahl des Frauenarztes ist das Vertrauensverhältnis besonders wichtig, da Frauenärzte intimste Details ihrer Patientinnen kennen, dies geht vom unerfüllten Kinderwunsch über sexuelle Probleme bis hin zu wiederkehrenden Pilzinfektionen. Viele Patientinnen fühlten sich sogar schon einmal vom Frauenarzt in ihrem Schamgefühl verletzt, daher sollte bei der Auswahl sehr genau auf ein Vertrauensverhältnis geachtet werden. Ein guter Frauenarzt begrüßt seine Patientin, wenn diese noch bekleidet ist. Wenn eine Arzthelferin direkt die Instruktion zum freimachen gibt, sollte der Arztbesuch noch einmal abgewägt werden, statt sich später schämen zu müssen. Der Gynäkologe sollte über die unterschiedlichen Methoden und Therapien direkt vor Behandlungsbeginn aufklären und dieses Vorgespräch in einem separaten Raum abhalten, noch bevor die Patientin im Behandlungsstuhl sitzt. Ebenso sollte der Arzt direkt erklären, welche individuelle Gesundheitsleistung er warum empfiehlt, da diese privat zu zahlen ist. Sehr viele dieser IGeL-Leistungen werden von Gynäkologen angeboten, dabei ist aber für die Qualität eines Frauenarztes nicht entscheidend, ob ein Gynäkologe diese Leistungen anbietet. Jedoch muß die Patientin über diese Zusatzkosten gut aufgeklärt werden und nicht vom Arzt dazu überredet oder gar überrumpelt werden.